Tätigkeitsbeschreibung:
Der Alleingeschäftsführer/CEO (m/w/d) trägt entweder in alleiniger Geschäftsführung die Verantwortung für ein kleineres Unternehmen oder ist Sprecher der Geschäftsführung für ein Größeres. Die Funktionen übernehmen die unternehmerische Gesamtverantwortung im Hinblick auf die Leistungserbringung, Wertschöpfung und das Ergebnis des Unternehmens. Sie werden in dieser Verantwortung von einer qualifizierten Bereichsleitungsebene oder Spartengeschäftsführung unterstützt. Zudem steuern sie die strategische wie operative Ausrichtung und Entwicklung der Gesellschaft.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Mit Blick auf die Auswertung aus dem Juli 2020 ist die durchschnittliche Vergütung für um ca. 7% gesunken. Die zwei Maxima ergeben sich aus den Werten von insgesamt kleineren und größeren Unternehmen. Bei der Analyse der Werte zeigt sich, dass deutlich mehr Werte kleinerer Unternehmen eingeflossen sind und das erste Maximum daher größer ausfällt als das Zweite (vor zwei Jahren war das umgekehrt). Insofern liegt die Vermutung nahe, dass damals das Verhältnis der Werte nicht ganz die realistische Anzahl der Unternehmen widerspiegelte, da es mehr kleinere als größere Unternehmen geben dürfte.
Im Übrigen ist diese Position in anderen Ländern Europas viel häufiger anzutreffen. Hierzulande existiert zumeist eine Geschäftsführung aus mehreren Personen (häufig drei: Marketing & Vertrieb, Produktion & Technik sowie die Kaufmännische). Gesellschaftsrechtlich sind diese im Handelsregister eingetragen. Das ist in anderen europäischen Ländern so nicht der Fall, und es gibt zumeist einen CEO und darunter weitere Personen im C-Level (z. B. CCO, COO, CTO, CFO) ohne „Geschäftsführungsrang“.