Tätigkeitsbeschreibung:
Der Senior-Produktmanager (m/w/d) verantwortet die Führung eines oder mehrerer Produkte und übernimmt die Konzeption, Planung, Umsetzung sowie Kontrolle des gesamten Marketing-Mixes zur langfristigen Ertragsmaximierung. Der Brandmanager (m/w/d) verantwortet im Markenkontext alle Produktkategorien, die die Marke umfassen. Dabei sind die strategische Positionierung der Marke, die Markenführung bzw. die gesamte Markenkommunikation wichtige Bestandteile des Verantwortungsbereiches. Beide Funktionen führen dabei für gewöhnlich ein kleines Team in Produktmanagement bzw. Marketingassistenz.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Mit dem Durchschnittswert von 94 Tsd. € ist die Vergütung für diese Position wieder auf dem Vor-Coronaniveau angekommen und hat sich im Vergleich zur Erhebung von Anfang 2021 um mehr als 4 % erhöht. Wie an der Verteilung zu sehen ist, liegt die große Anzahl der Vergütungen zwischen 85 und 94 Tsd. €. Der Mittelwert von 94 Tsd. € kommt durch eine Reihe höherer Werte von starken Markenartikelunternehmen zustande, bei denen die Marketingfunktion mit kleiner Teamleitung monetär deutlich höher bewertet wird.
Die Nachfrage nach dieser Position ist leicht angestiegen. Der generelle Wunsch der Kandidaten (m/w/d) nach Homeoffice-Möglichkeiten zeigt sich ebenfalls bei der Besetzung dieser Funktionen. Unternehmen und Kandidaten (m/w/d) haben dabei zumeist unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf die Anzahl der Tage vor Ort im Unternehmen.