Tätigkeitsbeschreibung:
Die Leitung Logistik/Supply Chain Management koordiniert, überwacht und optimiert die Warenflüsse eines Unternehmens oder Dienstleisters und steuert interne/externe Umschlagprozesse. Dies umfasst zumeist neben dem Wareneingang und -ausgang die Materialbereitstellung, interne Logistik, Kommissionierung, Verpackung, das Lager und den Versand. In diesem Zusammenhang gewährleistet sie ebenfalls die Erfüllung rechtlicher Rahmenbedingungen und Zollvorschriften. Stelleninhaber:innen auf C-Level in großen Unternehmen sind hier nicht berücksichtigt.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Mit Blick auf die Auswertung vor 1,5 Jahren hat sich die Vergütung um knapp zwei Prozent erhöht. Wie die Funktion „Leitung Einkauf“ gehört auch die „Leitung Logistik/Supply Chain Management“ zu den wenigen Funktionen, die in der Pandemiesituation eine Zunahme im Durchschnittswert verzeichnen können, wenn auch geringer ausgeprägt als im Falle des Einkaufs. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Funktion in den Unternehmen teils sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche übernimmt und sich daher der direkte Vergleich nicht immer einfach gestaltet.
Stelleninhaber waren diesmal zu 100 % männlichen Geschlechts und sind zu etwas mehr als 70 % Akademiker. In der Regel besitzen sie einen betriebswirtschaftlichen Abschluss, häufig mit Spezialisierung auf Logistik-, Transport- oder Speditionsthemen.
Für Frauen scheint das Logistik- und Transportwesen wenig Attraktivität auszustrahlen.