Gehaltsanalyse: Leitung Controlling

Tätigkeitsbeschreibung: 

Die Leitung Controlling trägt die Verantwortung für das Erstellen qualifizierter betriebs-wirtschaftlicher Analysen (insbesondere Rentabilitäts- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen) und berichtet diese der Geschäftsleitung. Mit der Gewährleistung betriebswirtschaftlicher Transparenz leistet diese Funktion einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung auf Management-Ebene. Relevante Kennzahlen dienen zudem als Führungs-, Steuerungs- und Koordinationsinstrument der Unternehmensleitung.
 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke: 

Im Vergleich zu der letzten Auswertung 2021 ist die durchschnittliche Vergütung nur unwesentlich gestiegen. Mit dem Durchschnittswert von 108 Tsd. € liegt sie immer noch unter dem Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 mit einem Wert von 111 Tsd. €. 
Der Markt für die Leitungsfunktion im Controlling ist derzeit verhältnismäßig ruhig. Häufiger werden Teammitglieder, also Controllerinnen und Controller gesucht.
Im Gegensatz zur Auswertung für die Kaufmännische Leitung sind im reinen Controlling deutlich weniger Frauen beschäftigt. Der Wert liegt unter 15 % gegenüber 25 % bei der Kaufmännischen Leitung. Ohne ein kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Studium kann diese Position in der Regel nicht übernommen werden. 
Die Arbeit des Controllings wird immer mehr als wichtiger Impuls- und Ratgeber für die Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsführung genutzt. Dementsprechend steigen die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit der Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber stetig.
 

Informieren Sie sich über Gehaltsanalysen, Artikel, White Paper, Cases, Kundenstimmen - und abonnieren Sie unseren Newsletter!

News

Tätigkeitsbeschreibung: Der...
Tätigkeitsbeschreibung: Die...
Im Juni 2024 war es wieder soweit. Die...
Tätigkeitsbeschreibung: Der wesentliche...

Initiativ bewerben

Sie haben noch keinen Zugang? Bewerben Sie sich initiativ, damit wir bei passenden Angeboten Kontakt zu Ihnen aufnehmen können!

Initiativ bewerben!