Zusammen mit den IFR-A-Partnern aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Polen und Großbritannien wurden die Grundgehälter von über 30 Führungs- und Expertenfunktionen in der Lebensmittelindustrie über die Grenzen hinweg verglichen.
Die Daten beziehen sich auf Führungskräfte und Experten in Unternehmen ab 100 Mitarbeitern aus den Bereichen Produktion und Technik, Marketing und Vertrieb, Entwicklung und Qualität sowie kaufmännische Verwaltung, die sich in den letzten zwei Jahren bei den Partnern der IFR-A beworben haben.
Es zeigt sich, dass die höchsten Brutto-Grundgehälter im Allgemeinen in Großbritannien, Dänemark und Deutschland gezahlt werden. Die niedrigsten Gehälter bekommen die Führungskräfte und Spezialisten in Polen.
Zusammengefasst zeigt der internationale Vergleich der Brutto-Gehälter, dass die Vergütungen in den einzelnen Ländern teilweise sehr unterschiedlich ausfallen und Führungsfunktionen generell besser vergütet werden als Expertenrollen. Wenn die Gehälter international verglichen werden, sollten neben der Vergütungshöhe ebenfalls die Lebenshaltungskosten in einem Land in Betracht gezogen werden.
Matthias Hennig, Rau Consultants GmbH
Lesen Sie den ganzen Artikel Internationaler Gehaltsvergleich für die Lebensmittelindustrie, erschienen in der DMW 09/2015.