Tätigkeitsbeschreibung:
Die Leitung Einkauf organisiert u. a. die termingerechte Beschaffung aller Rohwaren und Hilfsstoffe, Verpackungsmaterialien sowie indirekten Waren und Dienstleistungen. Häufig ist sie zusätzlich in den technischen Einkauf involviert. Sie verantwortet die operativen und strategischen Aspekte im Einkauf. In kleineren Unternehmen steht meist der operative Einkaufspart im Vordergrund, während in großen Unternehmen strategische Aspekte und die Teamleitung von Wichtigkeit sind.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Im Vergleich zur letzten Studie vom November 2021 hat sich die durchschnittliche Vergütung um mehr als 10 % erhöht. Sie erreicht damit ein weiteres Allzeithoch.
Die Vergütungsentwicklung im Einkauf in den vergangenen Jahren ist immens – vor fünf Jahren lag der Wert noch bei 109 Tsd. €. Daran ist der große Stellenwert der Funktion abzulesen. Deutschland liegt bei den Lebensmittelpreisen weiterhin nur knapp über dem europäischen Durchschnitt, weshalb die Lebensmittelhersteller andere Wege suchen müssen, um passende Margen zu erwirtschaften.
Nachdem die durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine stark gestiegenen Preise für z. B. Rohstoffe, Verpackungen oder Energie weltweit wieder gesunken sind, braucht es professionell arbeitende Einkaufsabteilungen, um diese Senkungen für die Unternehmen schnell umzusetzen. Daher ist die Nachfrage nach allen Einkaufsfunktionen derzeit extrem hoch. Es gibt kaum ein Unternehmen, welches keine Vakanz im Einkauf besitzt