Tätigkeitsbeschreibung:
Die Leitung Forschung und Entwicklung verantwortet die Produktentwicklung sowie ggf. die Forschungsaktivitäten des Unternehmens. In der Produktentwicklung ist sie für die Planung und Realisierung einer markt- und kundengerechten Produktentwicklung zuständig. Den Input hierfür bekommt sie u. a. aus dem Marketing. Zur Funktion gehören zudem die Beobachtung von technologischen Trends und Marktentwicklungen sowie der Kontakt zu Lieferanten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Die letzte Erhebung für diese Position war im April 2021. Die durchschnittliche Vergütung ist seitdem um mehr als sechs Prozent gestiegen und erreicht damit ein weiteres Allzeithoch. Als Grund dafür sind die vielen internationalen Leitungsfunktionen zu nennen, die einen immer größer werdenden Anteil ausmachen.
Auch der Anteil der Personen mit Promotion ist von 20 % auf 37 % gestiegen. Häufigstes Studienfach ist Lebensmitteltechnologie, gefolgt von den Naturwissenschaften (insbesondere Chemie). Stelleninhaber:innen ohne Studium gab es in der Auswertung keine. Die Gruppe der Frauen hat sich auf 15 % halbiert.
Weiterhin gibt es am Markt einige Vakanzen, denen ähnlich viele Interessenten gegenüberstehen.
Mit der Größe und Internationalität der Aufgaben kommt der Managementerfahrung im internationalen Kontext eine gewichtigere Rolle zu.