Tätigkeitsbeschreibung:
Der Export Manager/Area Manager Export (m/w/d) trägt die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten in einem abgegrenzten internationalen Marktgebiet. In Kooperation mit Importeuren/Distributoren realisiert er die geplante Marketing- und Vertriebskonzeption und beliefert entweder die Importeure/Distributoren oder den Lebensmitteleinzelhandel direkt. Der Dienstsitz der Funktion ist in der Regel in Deutschland, kann jedoch in Ausnahmefällen in der betreuten Region liegen.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Der Durchschnitt der Vergütungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur unwesentlich verändert, wobei der Minimalwert sich erhöht hat (von 75 Tsd. auf 85 Tsd. €).
Die Reisetätigkeit der Position lag vor der Pandemie zumeist bei ca. 30-50 %. Nachdem dieser Wert zu Lockdown-Zeiten fast auf null fiel, ist es nun wieder möglich, Kunden im Ausland persönlich zu besuchen. Allerdings haben auch hier Video-Telefonate Einzug gehalten, weshalb es interessant sein wird, die weitere Entwicklung in Bezug auf die Reisetätigkeit zu beobachten.
Durch die Pandemie ist der Wunsch der Stelleninhaber (m/w/d), diese Position vom Homeoffice auszuüben, weiter gestiegen. Unternehmen, die hier flexibel sind, haben deutlich bessere Chancen, Vakanzen schnell zu besetzen. Insgesamt ist die Neigung der Stelleninhaber (m/w/d) zum Wechsel derzeit nicht stark ausgeprägt. Es werden auf der anderen Seite aber auch wenig Stellen angeboten.