Die mittelständische Lebensmittelindustrie ist geprägt durch hohe Flexibilität in der Unternehmensführung als Folge sich rasch verändernder Umweltbedingungen und zwar sowohl hinsichtlich der Markterfordernisse, dem technischem Fortschritt, der Verknappung von Ressourcen als auch des Strukturwandels auf der Anbieterseite. Um so wichtiger ist es, dass man bei aller Flexibilität die langfristige strategische Zielsetzung des Unternehmens nicht aus den Augen verliert. Nur so kann es gelingen, die begrenzt verfügbaren Mittel effizient einzusetzen und sich langfristig im Wettbewerb zu behaupten. Dabei ist es entscheidend, dass die langfristige Unternehmensentwicklung nicht nur im Hinterkopf des Unternehmenschefs vorhanden ist. Dort ist sie von der übrigen Führungscrew uneinsehbar, nicht überprüf- bzw. verbesserbar und natürlich auch nicht aktualisierbar. Dies sind aber entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche strategische Unternehmensplanung. Sie muß also kommuniziert und diskutiert werden, damit letztendlich eine Identifikation mit den Unternehmenszielen erreicht wird und das Unternehmen einen erfolgreichen Weg in die Zukunft beschreitet.
Lesen Sie den gesamten Artikel Führen mit Zielvereinbarung - 3. Folge Strategische Unternehmensplanung, erschienen in der DMW vom 29.10.2008.