Tätigkeitsbeschreibung:
Die Geschäftsführung (m/w/d) einer Produktionsgesellschaft ist für einen produzierenden Standort verantwortlich und als Geschäftsführer in dieser Funktion im Handelsregister eingetragen. Sie übernimmt in Bezug auf den Standort im Grunde die gleichen Aufgaben, wie eine Werksleitung und berichtet an eine übergeordnete Geschäftsführung Produktion und Technik. Dabei trägt sie volle Kosten-, meist zusätzlich Investitionsverantwortung und in einer Profitcenter-Organisation manchmal Ergebnisverantwortung.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Im Vergleich zur ersten Erhebung vor knapp zwei Jahren ist die Durchschnittsvergütung geringfügig um etwas mehr als einen Prozentpunkt gestiegen.
Der Frauenanteil liegt, wie bei der Geschäftsführung Produktion und Technik, deutlich unter 10 %, der Anteil von Personen mit akademischem Abschluss bei knapp 75 %. Zwei Drittel der Stelleninhaber:innen haben einen lebensmittelspezifischen, der Rest einen kaufmännischen Hintergrund.
Für die Übernahme dieser Funktion treten die technologischen Kenntnisse, die eine Werksleitung besitzen muss, etwas in den Hintergrund. Kaufmännische Kenntnisse sind mehr als hilfreich, da am Ende des Jahres ein Jahresabschluss verantwortet werden muss. Dies ist sicher ein Grund, warum die Position ebenfalls von Kaufleuten übernommen werden kann.
Die Fluktuation auf der Position ist weiterhin gering. Wird diese Aufgabe gut gemeistert, gibt es für Unternehmen und Stelleninhaber:in wenig Grund zum Wechsel.