Gehaltsanalyse: Marketingleitung

Tätigkeitsbeschreibung:

Die Marketingleitung trägt die Verantwortung für das Management aller Marken inklusive der Handelsmarken. Diese Verantwortung umfasst die operativen und strategischen Aspekte der Markenführung und -pflege gleichermaßen. Sie erstellt den Marketingplan und verantwortet das vollständige Marketingbudget sowie die Bereiche Trademarketing, Category Management und Marktforschung. Darüber hinaus kommt ihr eine Schlüsselfunktion bei der Initiierung von Produktinnovationen zu. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:

Die durchschnittliche Vergütung hat sich seit der letzten Erhebung im Februar 2021 um weitere 2 % reduziert und liegt damit 5 Tsd. € unter dem Höchstwert im Juli 2019.
Der Akademikeranteil liegt in dieser Auswertung nahe 100 %. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Stelleninhaber (m/w/d) einen Hintergrund in Betriebswirtschaftslehre. Der Frauenanteil liegt bei knapp 30 %.
Zu einem kleinen Teil sind ebenfalls Werte aus dem B2B-Bereich mit eingeflossen. Diese liegen jedoch durch die Bank unter dem Durchschnittswert. Je größer die Bedeutung einer Marke für das Unternehmens ist, desto höher liegt letztendlich die Vergütung der Marketingleitung. Die Anzahl an offenen Stellen befindet sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau.

Informieren Sie sich über Gehaltsanalysen, Artikel, White Paper, Cases, Kundenstimmen - und abonnieren Sie unseren Newsletter!

News

Tätigkeitsbeschreibung: Der...
Tätigkeitsbeschreibung: Die...
Im Juni 2024 war es wieder soweit. Die...
Tätigkeitsbeschreibung: Der wesentliche...

Initiativ bewerben

Sie haben noch keinen Zugang? Bewerben Sie sich initiativ, damit wir bei passenden Angeboten Kontakt zu Ihnen aufnehmen können!

Initiativ bewerben!