Tätigkeitsbeschreibung:
Die Verkaufsleitung(m/w/d) Industrie International verantwortet den Vertrieb von Halbfertigfabrikaten an die weiterverarbeitende Industrie auf internationaler Ebene. Sie muss neben dem verkäuferischen Know-how die Einsatzmöglichkeiten der Produkte kennen und technologisch versiert sein. Die Key-Account-Verantwortung für global operierende Lebensmittelkonzerne oder auch die Zuständigkeit für ganze Regionen sind anspruchsvolle Aufgaben, denen die Stelleninhaber:innen gewachsen sein müssen.
Marktentwicklung und Praxiseinblicke:
Wie bei den beiden anderen Auswertungen im B2B-Vertrieb (Leitung Industrievertrieb und Verkaufsleitung Industrie National) ist die durchschnittliche Vergütung unverändert geblieben. Allerdings hat sich der Minimalwert deutlich zu niedrigeren Werten verschoben, was auf einige jüngere Kandidat:innen in der Auswertung zurückzuführen ist. Die breite Masse der Stelleninhaber:innen hat ihre Vergütung demnach etwas steigern können.
Im Gegensatz zur Position Verkaufsleitung Industrie National hat sich die Nachfrage nach internationalen Vertrieblerinnen und Vertrieblern jedoch deutlich abgekühlt.
Wie zu hören ist, scheint sich die Video-Telefonie im internationalen Vertrieb dauerhaft durchzusetzen. Natürlich können keine Produktmuster verkostet werden und Lieferant und Kunde müssen zunächst eine tragfähige Beziehung aufbauen, was einen initiierenden persönlichen Kontakt benötigt. Aber für Abstimmungs- und Projektgespräche scheint der virtuelle Kontakt ausreichend zu sein, zumal die Zeiten durch wegfallenden Reiseaufwand effizienter genutzt werden können.