Gehaltsanalyse: Nationaler Key Account Manager LEH

Tätigkeitsbeschreibung:

Der Nationale Key Account Manager (m/w/d) betreut auf nationaler Ebene die Entscheider der TOP-Kunden des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) im Vollsortiment und Discount, akquiriert neue Handelskunden, erstellt die kundenbezogene Absatz-, Umsatz-, Sortiments- sowie Ertragsplanung und verantwortet die Zielerreichung. 

Marktentwicklung und Praxiseinblicke:

Der Durchschnittswert für diese Position hat ein Allzeithoch erreicht und liegt knapp 5 % über dem Wert aus dem September 2021. 
Die Nachfrage im nationalen Key Account Management liegt traditionell über dem Durchschnitt. Das ist auch momentan der Fall. Dem gegenüber stehen ebenfalls viele Interessenten, die sich in diese Funktion entwickeln möchten oder einen Wechsel auf gleicher Ebene anstreben.
Begrenzt wird die Flexibilität zum Wechsel nach der Corona-Pandemie jedoch durch die geringer werdende Umzugsbereitschaft. In der Betreuung von Markenartikeln ist eine Arbeit vom Homeoffice zumeist eher möglich als in der Betreuung von Handelsmarken. Bei letzterem wird in der Regel erwartet, dass die Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber am Standort lokalisiert sind, um den engen Austausch zu Produktentwicklung, Marketing und Produktion gewährleisten zu können. Die Anforderungen im Key Account Management für Marken und Handelsmarken unterscheiden sich durch das sehr unterschiedliche Vorgehen in der Kundenbetreuung des Handels sehr deutlich.
Knapp 90 % der Personen sind männlichen Geschlechts, 50 % haben einen akademischen Abschluss (zumeist in Betriebswirtschaft), 50 % einen kaufmännischen Abschluss. Die meisten der Nichtakademiker besitzen eine Zusatzqualifikation als Fachwirt oder Betriebswirt (IHK)).

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